HannesGuitar
HannesGuitar

Alba und Umgebung

Alba liegt in der Provinz Cuneo im Herzen des Piemont. Es ist die Haupstadt der hügeligen Weinregion Lange zu der auch das Barologebiet gehört.

In dieser Gegend gedeien Weine, die zu den Besten der Welt gehören.

Ich möchte hier zwei Weingüter vorstellen, die in der unmittelbare Nachbarschaft von Alba zu finden sind - Ada Nada und Peitin

Ada Nada

Auch das Weingut Ada Nada bietet Traumzimmer und Ferienwohnungen zur Übernachtung an. Das reichhaltige Frühstücksbuffet mit selbsgebackenen Kuchen plus Schinken und Salami aus eigener Herstellung darf man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen.

 

Die Weinlagen gehören zum Barbaresco Gebiet und liefern die Grundlage für die edlen Tropfen dieses Weingutes.

 

Direkt vor der Haustüre kann man in Wanderwege einsteigen, die zu  erholsamen Wanderungen oder Spaziergängen durch die beschaulichen Weinberge einladen. 

Paitin

Das Weingut Paitin ist für seinen hervorragenden Barbaresco Weine bekannt. Es liegt ein wenig abseits von der Strasse die von Alba nach Diano d'Alba führt und ist nicht ganz leicht zu finden. Die Suche lohnt sich aber.

 

Natürlich hat auch Paitin einige Ferienwohnungen mit tollem Ausblick über die Weinhügel der Lange. Dort kann man ohne weiteres ein paar Tage Urlaub verbringen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hannes Guitar