HannesGuitar
HannesGuitar

Barolo und Umgebung

Barolo ist eine kleine Gemeinde im Piemont in der Provinz Cuneo. Der Ort liegt ca. 15 km südwestlich von Alba.

Von Außen wirkt der Ort ein wenig verschlafen. In seiner Umgebung gedeihen aber Weine die zu den besten Weinen der Welt zählen. Das Flaggschiff dieser Weine hat seinen Namen von diesem Ort erhalten - Der Barolo.

 

Hier ein paar Fotos vom Schloss in Barolo und dem dort untergebrachen Weinkeller mit seinen Barolo Weinen.

 

Leider kann ich an dieser Stelle nur eine kleine Auswahl der Weingüter aus der Umgebung von Barolo vorstellen. Im Laufe der Zeit kommen sicher noch weitere hinzu. Vollständig kann die Liste sowieso nicht sein und es soll auch keine Bewertung der Weine sein.

Hier habe ich noch nie einen Wein getrunken der nicht von ausgezeichneter Qualität war. 

 

Cantina e Agriturismo Erbaluna

Das Weingut Erbaluna mit angeschlossenem Agriturismo in der Frazione Annunziata, eine Region welche man auf dem Weg von Barolo nach La Morra durchquert.

Das Weingut liegt unmittelbar neben den Weingütern von Elio Altare und Mauro Veglio. Diese Lage ist schon Garant für exklusive Weine. Bei Erbaluna werden sie außerdem aus biologisch angebauten Trauben gewonnen und mit nachhaltigen Methoden produziert. 

Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage von Erbaluna:

Hier gehts zur Webseite von Erbaluna

Es lohnt sich auch hier zu übernachten. Der Agriturismo bietet sowohl verschiedene Zimmer an, als auch Appartements und Ferienwohnungen. 

 

Von der Terrasse aus kann man einen atemberaubenden Blick über die Barolo Region genießen (am besten bei einem feinen Glas Rotwein).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hannes Guitar