HannesGuitar
HannesGuitar

Valtellina

Das Valtellina liegt im Norden Italiens in den Bergen der Lombardei. Der Fluss Adda fließt durch dieses Tal und mündet von Norden in den Comer See.

Diese Region bringt absolute Spitzenweine hervor. Sie nennen sich Valgella, Inferno, Grumello, Sassella, Maroggia oder Sforzato. Das Weingebiet nicht besonders groß und damit auch die produzierte Wein-Menge. Daher ist es nicht leicht, Weine aus dem Valtellina in Deutschland zu beziehen.

Hier kann ich nur einen Ausflug in das landschaftlich wunderschöne Tal empfehlen.

Weingut Menegola

Der Weinkeller von Menegola

 

Mengola ist in relativ neues Weingut im Ort Castione Andevenno (Via Ezio Vanoni 16). Zwei Brüder produzieren hier und das Ergebnis kann sich sehen bzw. schmecken lassen.

 

Sie betreiben zusätzlich das kleine aber feine Restaurant 'La Tavernetta' in direkter Nachbarschaft zum Weingut. Dort kann man ausgezeichnet und trotzdem günstig essen und dazu die Weine probieren.

 

Die folgenden Weine werden produziert:

  • ORANTE - Valtellina Superiore DOCG
  • PERGIULIO - Sforzato della Valtellina DOCG
  • RISERVA - Valtellina Superiore SASSELLA-RISERVA DOCG
  • RUPESTRE - Valtellina Superiore SASSELLA DOCG

 

Hier geht es zur Homepage von Menegola

 

 

Die Weine von Menegola

La Tavernetta. Das Ristorante der Brüder Menegola

Azienda Agricola Boffalora

Ebenfalls in Castione Andevenno (Via Balzarro 48c) befindet sich das Weingut "Boffalora".

Betrieben wird es von Guiseppe (Beppe) Guglielmo der seit 2009 seinen eigenen Wein produziert.

Die Trauben von Boffalora wachen in schwindelerregenden Steillagen wo keine Maschinen eingesetzt werden können. Sowohl die Pflege der Reben als auch die Weinlese dort sind reinste Knochenarbeit. Beppe legt dabei Wert auf naturnahen Anbau der die Artenvielfalt erhält und auf Pflanzenschutzmittel verzichtet. Die Qualität der Weine die dabei entehen ist außergewöhnlich.

 

Die Weinberge gehören zum Anbaugebiet Sassella. Es werden aus der Rebsorte Nebbiolo die folgenden Weine produziert:

  • UMO - Rosso die Valtellina DOC
  • PIETRISCO -  Valtellina Superiore DOCG
  • LASASA - Valtellina Superiore Riserva DOCG
  • RUNCO DE ONEGO - Sforzato della Valtellina DOCG

 

Hier geht es zur Homepage von Boffalora

 

Weingut Sesterzio

Die Cantina Sesterzio befindet sich in Berbenno inder Via Ere 345. Die Familie betreibt dort auch einen Agriturismo.

Man kann dort in netten sauberen Zimmern übernachten. Im Restaurant des Agriturismo werden hervorragend zubereitete regionale Spzialitäten zu günstigen Preisen angeboten.

Da kann man natürlich auch die Weine aus der Cantina verkosten.

 

Die Lage der Weine heißt Maroggia. Das Weingut produziert fünf verschiedene Weine und einen Spumate, alles von hervorragender Qualität.

 

Hier geht es zur Homepage der Cantina Sesterzio

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hannes Guitar